Minimale Auflösung um ein Foto auf Vorhang zu drucken

Damit beim Druck auch wirklich nichts schief läuft, möchten wir Dir hier noch ein paar Tipps geben:
Gängige Formate für den Druck auf Fotovorhängen beginnen bei 120x200cm und sind problemlos bis zu einem Endformat von 140x300cm zu haben. Für das kleinste Format von 120x200cm ist ein Foto, das mit 4MPx aufgenommen wurde ausreichend. Ab einer Auflösung von 5MPx erhalten Sie ein wirklich gutes Druckergebnis. Wie bei allen Fotodrucken im Großformat ( z.B. der Phototapete ) gilt auch hier die Faustregel: Desto höher die Auflösung der Fotos, umso besser wird das Druckergebnis.  Fotovorhänge werden in der Regel von den meisten Online Herstellern auf lichtechtes, UV-beständiges und waschfestes Satin-Gewebe gedruckt. Das Material des Foto-Vorhangs ist blickdicht und fest (280 gr./m²). Da dieses Gewebe besonders strapazierfähig ist, eignet es sich ideal zum bedrucken. Und das Ergebnis ist ein individulles Druckprodukt in einer fotorealistischen Qualität.

Damit auch Dein Vorhang zum absoluten Blickfang wird, sind einige Faktoren noch zu beachten. Daher empfehlen wir zuerst, eine Kontrolle der gewünschten Fotodateien. Hierbei ist eine hohe Auflösung Deiner Bilder sehr wichtig. Und umso größer das gewünschte Format sein soll, desto wichtiger ist die Mindestauflösung. Doch hier findest Du bei den meisten Online Anbietern Angaben zum Format in cm, sowie die Mindestgröße der Bilder in Pixeln.

Jedoch hängen auch hier die genauen Anforderungen vom jeweiligen Anbieter ab und können sich unterscheiden. Auch das vorherige überprüfen der Bildqualität ist zu empfehlen. Hierbei hast Du nochmals die Chance kleiner Fehler im Bild auszubessern wie beispielsweise rote Augen.

Dass Anlegen der Fotos in Originalgröße mit einer Bildauflösung von 72dpi wäre hier von Vorteil. Nach dem hoch laden Deines Fotomaterials beim gewünschten Anbieter, werden die Daten vor dem Druck nochmals kontrolliert. Hierbei informieren viele Hersteller den Kunden, falls die Auflösung des gewünschten Fotos zu gering sein sollte.

Schmücke Deine Wohnung oder das Kinderzimmer mit tollen Motiven und Momentaufnahmen! Oder Du holst Dir die schöne Blumenwiese ins Schlafzimmer? Was gibt es Schöneres als jeden Morgen Blumen zu sehen und das Gefühl zu haben es ist Sommer.